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Technisch super! Aber was meint der Kunde?

Internetauftritte und vor allem Webshops sind technische Meisterleistungen. Was tatsächlich dahinter steckt sind Prozesse, die schwer zu greifen sind. Dementsprechend liegt bei einem Onlineprojekt das Schwergewicht auf Seiten der technischen Umsetzung. Genau wie die Filialen im stationären Geschäft soll sich auch der Webshop vom Wettbewerb abheben. Doch was macht den eigenen Webshop besser als einen anderen Internetauftritt. Das angebotene Sortiment, die Preisstellung, die Funktionalitäten des Einkaufswagens, Merk- und Wunschlisten, die Versandbedingungen, die Auffindbarkeit im Netz, die Zusatzinformationen zu den angebotenen Produkten, das Angebot an exklusiven Artikeln oder vielleicht der Pflegeaufwand beim Einstellen neuer Artikel. Themen wie Sicherheit, Datenschutz oder die Zuverlässigkeit der Server spielen in diesem Bereich ebenfalls eine große Rolle. Die Kernfrage lautet jedoch: Kommt der Webshop beim Kunden optimal an?

Web Shop Audits, Lieferantenaudits, Business Partner Audits, Projektaudits, Projektmanagement Handel

Herangehensweise beim Webshop Audit

Bei einem Webshop Audit wird zunächst das Themenspektrum des entsprechenden Internetauftritts aufgeschlüsselt. Daraus wird jedes Themengebiet dahingehend bewertet, in welchen Bereichen es Handlungsbedarf gibt. Es folgt ein Ranking nach Aufgaben die prioritär angegangen werden sollten und die Zuordnung von (Teil-) Verantwortungen auf die entsprechenden Bereiche (z. B. Einkauf, Logistik, Vertrieb, IT, etc.).

 

 

 

 

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